TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Kauf einer Immobilie

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und plausibel sein. Details wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page